Pädagogische Ziele

Auch wenn die Kinderkrippe Sonnenschein keine Montessori- Einrichtung im eigentlichen Sinne ist, liegen der pädagogischen Konzeption doch wesentliche Erkenntnisse Maria Montessoris zugrunde: „ Hilf mir, es selbst zu tun“
sowie: „ Der Mensch ist Baumeister seiner selbst!“. Danach trägt jedes Kind einen individuellen Bauplan in sich, der nicht nur die körperliche, sondern auch die geistig- seelische Entwicklung und somit die gesamte Persönlichkeit prägt.
In diesem inneren Bauplan liegen sämtliche Potentiale und Möglichkeiten eines Kindes verborgen, die durch die Umwelt geweckt und gefördert werden müssen.

Bei jedem Kind gibt es bestimmte Zeiten, in denen es bestimmte Fertigkeiten besonders leicht lernt. In diesen Zeiten, den sogenannten „ sensiblen Phasen“, ist ein Kind an bestimmten Dingen und Funktionen besonders interessiert und kann sich mit großer Hingabe darauf konzentrieren.

Für unsere pädagogische Arbeit sind diese Phasen grundlegend, das heißt, dass wir die Kinder in unserer Einrichtung intensiv beobachten und ihnen eine „ vorbereitende Umgebung“ bieten, in der sich Dinge und Gegebenheiten vorfinden, die ihren sensiblen Phasen entsprechen. Verschiedene Materialien und Angebote wecken die Neugier der Kinder, ihren Forscherdrang und ihre Freude, wachsende Selbstständigkeit ausleben zu können.
Außerdem legen wir großen Wert auf die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Kinder. Fast alle Spiele sind für jedes Kind jederzeit erreichbar, so dass jedes Kind frei entscheiden kann, wann es wie lange mit welchem Material spielen kann. Selbstverständlich gehört das Aufräumen des Materials, entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes dazu.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Konzeption.